Das Niederländische Kooikerhondje ab 1942

DIE GESCHICHTE DES KOOIKERHONDJE:

 

Im Jahr 1942, während des zweiten Weltkrieges, hat die Baronin van Hardenbroek van Ammerstol begonnen, diese Rasse des Kooikerhondje wieder aufleben zu lassen. Sie gab ein Bild vom Typ des Hundes, den sie suchte, an einen Hausierer und bat ihn, nach solchen Hunden Ausschau zu halten.

 

Er fand eine Hündin, die nun allgemein unter dem Namen Tommy bekannt ist, in der Provinz von Friesland. Diese Hündin wurde die Ursprungshündin des Kooikerhondje. Der vorläufige Standard wurde vom „Raad van Beheer“ im Jahr 1966 genehmigt und seit 1971 ist die Rasse offiziell anerkannt.

 

Der Kooikerhondje wurde und wird noch immer beim Entenlocken benutzt. Seine Aufgabe ist es nach wie vor, die Enten mit seiner fröhlich wedelnden Rute in den Kooi zu locken; er jagt die Enten nicht. Er bewegt sich ruhig zwischen den Kooi-Trennwänden, um die Enten neugierig zu machen und sie dann mehr in die Kooi-Tunnel hineinzulocken, wo die Enten dann in einer Falle gefangen werden. Sie werden entweder für den Tisch getötet oder beringt für ornitologische Forschung.


ERSCHEINUNGSBILD DES KOOIKEREHONDJE:

Der Kooikerhondje ist ein harmonisch aufgebauter orange-roter, mehrfarbiger kleiner Jagdhund mit nahezu quadratischem Körperbau. In der Bewegung trägt er seinen Kopf hoch und die gut befederte, fröhliche Rute wird gerade oder oberhalb der Rückenlinie getragen. Die Ohren haben schwarze Haare an den Spitzen, die sogenannten
Ohrringe. Der Hund wird im natürlichen, ungetrimmten Haarkleid vorgeführt.

 

Quelle: FCI/2011