Ausstellungen ab 14.06.14 - 26.07.2014

Nationale Ausstellung in Split/Kroatien am 26.07.2014

Ein russischer Richter, ein Kooiker und ein deutsches Herrchen und schon klappts mit dem 3. BOB

 

Neuer Tag, wieder alles im grünen Bereich...

 

wie immer sind wir ziemlich zuletzt dran und sind auch schon sehr gespannt auf den jungen Allrounder aus Russland. Aber allen Bedenken zum trotz war er ein supertoller Richter, kannte sich super mit dem Standard aus und war zu allen Hunden freundlich und nett. Was sich dann bei Cooper mit dem letzten Punkt zum kroatischen Champion und bei mir zu meinem 3. Punkt und dem BOB zeigte... der Mann hat Ahnung.

 

Und um die Zeit zum Ehrenring zu überbrücken, haben meine Leute dann noch eine Köstlichkeit von den Ständen gegessen. da gab es Cevapcici im Brötchen, Hühnchen im Brötchen und Hamburger ... und das für kleines Geld.

 

Im Ehrenring hat der Richter dann wieder den üblichen Verdächtigen den Vortritt gelassen und die Cocker, Flats und Goldies platziert. Aber mit dem "unter den ersten fünf" von gestern haben wir eh nicht wieder gerechnet. das war wahrscheinlich eine einmalige, aber dafür supertolle Sache.

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Split/Kroatien am 25.07.2014

Zweiter Tag, zweites BOB und auch noch unter den besten 5 der Gruppe 8, na dass war doch mal was!!!

 

Und weiter geht es im Takt...

 

Wieder viele Hunde vor uns, also erst um 20 Uhr losgehen Richtung Gelände. Wir haben schon am Vortag gelinst, wie schnell unser Richter ist und wussten, dass er sehr lange brauchen wird. Aber dass er dann in 2 Stunden gerademal 20 Hunde gerichtet hatte, hat uns doch ein wenig überrascht.

 

Beim Zuschauen haben wir dann mitbekommen, dass eigentlich mehr der Ringschreiber als der Richter richtet und er ihm immer vorsagt, welchen Hund er wie platzieren soll....sehr suspekt.

 

Als wir dann eeeeeendlich dran waren, hat er Cooper seinen zweiten Punkt zugesprochen ebenso wie mir und als er die BOB-Rossette vergeben hatte, sagte er zu mir "BOB" und zu Cooper "BOS"!!! Da mussten wir ihn erstmal aufklären, dass wir beides Jungs sind;-)))

 

Und weil der gute Mann so lange gebraucht hat, sind wir dann ausnahmsweise mal in den Ehrenring, wo der malayische Richter für die Gruppe 8 zuständig war. Und Leute, Leute... es waren ganz viele Hunde da und ich kam unter die besten 5!!!! Ein Wahnsinnserfolg für die Kooiker!!!!

 

 

Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Split/Kroatien am 24.07.2014

Erster Tag, erstes BOB, so kann es weiter gehen...

 

Der erste Tag der 4 Summer Night Show...

 

D.h. 4 Ausstellungen ab 19 Uhr, Ehrenring ab 0 Uhr, es wird also spät...

 

Noch wissen wir nicht, wie alles abläuft, wir wissen aber, dass noch 60 Hunde vor uns sind und machen uns gegen 20 Uhr auf den Weg zum Ausstellungsgelände. Das Gelände ist normalerweise ein Rugbyfeld und es sind schon viele Zelte und Boxen aufgebaut. Die 12 Ringe sind schön angelegt und das Richten ist im vollen Gange.

 

Unser Richter, Herr Jakkel ist schon fleißig am Richten und wir kommen bald dran. Cooper gefällt ihm sehr gut und er erhält seinen ersten Punkt zum kroatischen Jugendchampion. Auch ich zeige mich wieder von meiner besten Seite und Herr Jakkel meint, mein Herrchen wäre Gott für mich, weil ich ihn so anhimmle und recht hat er...

 

Und weil wir so ein tolles Dreamteam sind, haben wir dann auch noch das BOB  gemacht und ich habe meinen 1. Punkt zum kroatischen Champion erhalten.

So kann das gerne weitergehen.

 

Irgendwie hatten wir heute noch keine wirkliche Lust in den Ehrenring zu gehen, da das beim Kooiker ja eh unnötig ist und es auch schon spät war, also sind wir wieder zurück zu unsrem Womo und haben uns auf den nächsten Tag vorbereitet.

 

 

 


Internationale Ausstellung in Debrecen am 20.07.2014

Mein Herrchen, ich und der sehr nette portugiesische Richter beim obligatorischen BOB-Bild

 

36° und es wird noch heißer...

 

der Wettergott meint es echt sehr gut mit uns, die Sonne brutzelt morgens um 9:00 Uhr schon mit 29° C vom Himmel und es ist kein Wölkchen zu sehen.

 

Laut Tafel sind heute 60 Hunde vor uns, also noch mehr "ruhhhhhhig, das dauert". Also bleiben wir nach dem Gassi schön im Womo, Herrchen macht Homepage, damit ihr was lesen könnt und Frauchen denkt sich Texte aus. Und plötzlich Hektik:

 

Herrchen war ganz locker nachsehen, wie viele es noch sind und kam schnell wieder zurück gestürmt, weil der portugiesische Richter um 12 Uhr schon 49 Hunde durch hatte. Jetzt hieß es zackig in die Klamotten und ab an den Ring, wo wir noch genau 5 Minuten auf unseren Auftritt warten mussten. 

 

Beide sind wir gelaufen, das schön lassen wir heute mal weg, war viel zu warm, haben uns toll am Tisch gezeigt und meine Leute haben wieder ihren Spaß mit dem Richter gehabt.

 

Dann ging es um die Wurst und heute hab ich die begehrte Kordel in den ungarischen Farben mit Gold für das CACIB und die goldene Kordel für das BOB bekommen und Cooper macht es auch super und holt sich das JCAC und Reserve CACIB.

 

Ein tolles Wochenende mit je einem BOB für jeden und schon 2 Punkte für Cooper für seinen internationalen Champion. Perfekt - meinen meine Leute auch...

 

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Debrecen am 19.07.2014

Schwer behangen mit seiner CACIB, BOB Kordel und der Ehrenmedallie aus dem Ehrenring, ich finde es steht meinem tollen Buben Cooper ganz "vorzüglich"!!!
Jetzt habe ich schon wieder gegen einen meiner Buben das CACIB und BOB verloren, ich muss wohl in Zukunft vor meinem eigenen Fleisch und Blut am meisten auf der Hut sein ;-)))

 

Heiß, heißer, Debrecen...

 

mein Gott was war das heiß... schon als wir ankamen war es trotz Gewitter, das eine halbe Stunde vor uns da war noch drückend und unerträglich. Aber auf uns wartete schon die Familie Koch, die wir in Oberwart kennengelernt haben und die Basenji züchtet. Wir haben uns einen schönen Platz mit Strom und Wasser ausgesucht, so konnten wir unsere 2 Fotoshooting-Powergebläse-Ventialtoren zum Glück wieder benutzen.

 

Am Morgen wieder das gleiche Spiel wie in Szombathely wegen den Papieren, man brauchte unbedingt einen ausgedruckten Nachweis, dass man auch bezahlt hat, tja, sie ham es halt noch ned so mit der elektronischen Buchführung. Laut Anzeigetafel sind 30 Hunde vor uns, also kein Stress, was das an den Ring gehen betrifft.

 

Es wurde dann auch 12 Uhr, bis wir dran waren, schnell schön gemacht und sich trotz sengender Mittagshitze der finnischen Richterin präsentiert. Laufen wollten wir beide bei der Hitze nicht so wirklich, dafür standen wir dann tipptopp auf dem Tisch - nur nicht bewegen - und wir beide bekamen unser CAC.

 

Beim Lauf ums CACIB und das BOB hat mein Sohnemann dann die Nase vorn und bekommt die Kordel in den ungarischen Farben mit Gold für das CACIB und die goldene Kordel für das BOB und ich erhalte die Kordel in den ungarischen Farben mit Silber für das Reserve CACIB von der sehr netten Richterin... eine nette Geste und Tradition in Ungarn. Mal schauen, wie viele da noch an unseren Rückspiegel im Womo kommen.

 

Am Abend haben unsere Leute dann mit der Familie Koch das gemacht, was sie immer mit anderen Hundeleuten auf Ausstellungen machen, quatschen, trinken, lachen und dann die Abschlussrunde mit uns Wuffs gehen.

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Szombathely am 13.07.2014

Eigentlich fand der Richter mich echt toll, was er mit einem "all things are perfect" zum Ausdruck brachte, aber dann kam das "but" und zwar "but the tail", was sagen sollte, dass er meine Rutenhaltung etwas übertrieben fand ;-)))

 

Jaja, die Rute, das leidige Thema...

 

Der zweite Tag in Szombathely beginnt zu "normaler" Uhrzeit, trotzdem sind wir auch wieder erst gegen Mittag dran.

 

Der nette Richter gibt Cooper sein V1 und somit seinen letzten Punkt zum ungarischen Jugendchampion. Jasco bekommt nach toller Perfomance ebenfalls ein V1. Bei mir läuft eigentlich auch alles ganz gut, schöne Runden gelaufen, toll gestanden auf dem Tisch und perfekt präsentiert auf dem Boden bei der Richterschau, aber dennoch wissen mein Herrchen und ich, dass es nicht einfach wird, an diesem Tag etwas zu holen, da dem Richter ein "alles ist perfekt bei ihrem Hund, aber die Rute..."! noch über die Lippen kam. Trozdem bekomme ich mein Ungarisches CAC und das heißt, dass Jasco und ich um den besten Rüden laufen. Die Spannung steigt, die Runden werden gedreht und Jasco erhält den Zuschlag. Jetzt geht es ums BOB gegen Cooper, Runde für Runde wird gelaufen und wieder bekommt er den Zuschlag. Herzlichen Glückwunsch mein Kleiner, Du wirst schon bald ein gaaaaanz Großer sein...!!!

 

Beim Papiere abholen bestätigte der Richter nochmals, dass es nur an der Rutenhaltung lag, aber mein Herrchen meinte nur "Macht nix, bleibt eh alles in der Familie, alles Nachkommen von meinem Großen"... Da gab es dann noch einen anerkennenden Klapps auf die Schulter vom Richter für mein Herrchen und alle waren froh.

 

Fazit: Dexter 1 BOB, alle Punkte für den ungarischen Champion und für den Grand Champion, Jasco 2 Mal BOB und Cooper den letzten Punkt zum ungarischen Jugendchampion, perfektes Ausstellungswochenende...

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Nationale Ausstellung in Szombathely am 12.07.2014

Ich wurde zum ersten Mal von meinem Sohn Jasco geschlagen und das erfüllt mich nicht mit Neid, sondern mit unfassbar großem Stolz und ich hoffe, seine Leute wissen jetzt, dass sie gerade einen großen Champion aufziehen!!!

 

Ausstellung die 2. an diesem Tag...

 

2 Stunden vor Richtbeginn (18 Uhr) kommen wir in Szombathely an. Natürlich ist in der furchtbar kleinen Halle kein Platz mehr am Ring, so dass wir vor der Halle im Schatten ein schönes Plätzchen fanden. Da aber noch einige Hunde vor uns waren und wir mit ca. 21 Uhr rechneten, haben meine Leute und die Postels mal wieder den Grill ausgepackt und lecker geschlemmt. 

 

Dann ging es los und Cooper war im Ring. Leider mochte die Richterin die Art und Weise, wie Cooper die Rute trägt, nicht und daher gab es nur ein V ohne Anwartschaft für Coopser. Jasco hat sein V1 geholt, genau wie ich, also hieß es ab in den BOB-Lauf für uns beiden und was soll ich sagen, Jasco hat mich das erste Mal geschlagen und das hat mir nichts ausgemacht. Es macht mich eher stolz zu wissen, dass ich so tollen Nachwuchs habe.

 

Viel später gegen Mitternacht ging es dann für Jasco noch mal in den Eherenring, aber warum sollte es ihm anders gehn als uns... rein, danke, raus, aber seinen Pokal hat er sich geholt.

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Oberwart am 12.07.2014

Ich glaube, dass hier bei der symphatischen Richterin aus Bulgarien der Grundstein für mein BOB gelegt wurde...

 

Wochenlange Arbeit am Womo mit/wegen viel Regen...

 

hat uns leider erst sehr spät in unseren Österreich, Ungarn, Kroatienurlaub starten lassen. Gegen 1 Uhr sind wir erst in Oberwart ankommen. Unsere Freunde waren da schon lange im Bett, so dass wir uns erst morgens begrüßen konnten.

 

Die Halle war klein, aber sehr schön, trotzdem sind wir unserem "neuen" Ausstellunsweg treu geblieben und haben wie immer die Sachen in die Halle gestellt, sind dann aber wieder ans Womo und kurz vorher erst wieder an den Ring. So war noch Zeit, das verpasste vom Vorabend nachzuholen, Gassi zu gehen und die Sonne zu genießen...

 

Die Richterin war eine sehr junge, aber sehr nette Dame, die Cooper, Jasco und mir ein V1 gegeben hat. Ich habe mich dann später im Ring gegen Jasco als bester Rüde durchgesetzt und das BOB gegen den aus Österreich stammenden Jugendrüden geholt. Anscheinden hab ich die Richterin mit meinem Blick und natürlich meinem tollen Gang ganz schnell um den Finger gewickelt, hehe.

 

Einen Pokal für das BOB gab es auch, aber leider erst um 15 Uhr, so dass wir uns beeilen mussten, da heute noch eine weitere Ausstellung in Ungarn anstand.

Also zack,zack zusammen gepackt und weiter nach Szombathely gefahren.

 

 


Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Bled am 22.06.2014

Ich mit Golden Gerit, es war wohl eher eine rießen Blamage für den Richter, dass Gerit bester Rüde und auch noch BOB wurde, so sollte man nicht richten!!!

 

 

Neuer Tag, neues Glück...

 

und neuer Richter. Da stieg die Spannung, weil die vorgesehene Richterin mir eh immer nur ein SG gibt und der nun angesetzte Richter ein "alter Bekannter" ist, den wir erst ein paar Tage zuvor hatten, steigt die Hoffnung, dass es für jeden eine gute Richterbewertung gibt.

 

Cooper erhält sein V1 und somit seinen Jugendpunkt, Jasco bekommt ebenfalls sein V1 und somit den Punkt für den Slowenien Champion und dann kommt der absolute Oberkracher: ich bekomme nur ein V2!!! Da waren alle, ausnahmslos alle, total überrascht und wir natürlich geschockt. Wie kann den sowas sein? Da hat der Richter aber mächtig daneben gehauen, nicht, weil wir unschlagbar sind, das ist Quatsch, aber wir mit 100 prozentiger Sicherheit das klar bessere Team waren und ich der klar bessere Rüde...!!!

 

Und leider konnte auch Cooper nicht noch unsere Ehre retten und musste leider  das BOB dem Championrüden überlassen. Schade, schade, normalerweise hat der Richter ein sehr gutes Auge und bewertet korrekt, aber heute war ihm wohl zu heiß geworden unter der Sonne Sloweniens...

 

Für weiter Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Bled am 21.06.2014

Cooper holt sich das BOB und rettet damit noch einen schwierigen Tag...

 

Heute sind wir bled, äh, in Bled...

 

das liegt kurz hinter der österreichischen Grenze und liegt genau auf dem Heimweg der Familie Post von Kroatien, die zu uns stößt, um gemeinsam mit uns die Ausstellung zu machen. Leider wissen wir "Großen", dass der Richter uns nicht so gern hat, aber wir versuchen unser Glück.

 

Cooper, unser "Standardgrößen" Hund bekommt sein V1 und seinen Jugendchampionpunkt, Jasco bekommt leider das vorhergesehene SG wegen seiner Größe, die aber in der Tolleranz des Standard liegt, vielleicht waren aber auch die nach Herrn Kliebensteins Meinung nicht so guten Winkelungen bei Jasco daran Schuld. Ich habe die Nase vorn gegenüber dem anderen Championrüde, der nur ein SG bekommt... das aber weniger wegen der Größe, sondern eher, weil er ein bißchen viel auf den Rippen hat und in schlechter, allgemeinen Kondition ist.

 

Dann hieß es Cooper oder ich im Lauf ums BOB und wer macht das Rennen, Coopser holt es und darf an dem Tag gleich zwei Mal in den Ehrenring, einmal für die Jugend und einmal für die Erwachsenen. Aber leider ist es wie immer... rein, danke, raus, nur dass es noch zwei Rossetten gibt für ihn, wieder Trophäen für unsere Wand.

 

Somit habe ich an diesem Tag meinen Punkt für den Slowenien-Champion geholt und Cooper seinen für die Jugend... Tagesziel erreicht...

 

Da die Ringe direkt in unserem Blickfeld waren, haben wir die meiste Zeit an den Womo's verbracht und später auch noch ausgiebieg gegrillt und wie immer viel gequatscht. Mal schauen, was der nächste Tag bringt.

 

 

 


 


Für weiter Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Klagenfurt am 15.06.2014

Zweiter Tag, neues Glück und es wurde wirklich noch ein glücklicher Abschluss!!!

 

Wieder hieß es warten, warten, warten...

 

Es waren einige Hunde vor uns, so dass es irgendwie ewig dauerte, bis wir dran waren. Aber es hat sich endlich wieder gelohnt.

 

Trotz, dass der Richteranwärter von gestern pünktlich zu unserem Auftritt erschien *hmpf* und Cooper einen Wohlfühlabstand von ein paar Metern zu ihm brauchte, hat er sich vom Richter anschauen lassen (der Anwärter hielt sich zum Glück komplett zurück und wollte garnicht nach den Kooikern sehen, stand nur dabei) und sein V1 erhalten und den besten Junghund gemacht.

 

Ich hab meine ordentlichen Runden gedreht und geglänzt und ebenfalls ein V1 erhalten und dann auch noch Cooper um den besten Rüden "abgezockt".

 

Nur beim BOB hab ich dann der Dame den Vortritt gelassen (ich wusste ja, dass wir schnell weiter nach Bad Reichenhall und nicht auf den Ehrenring warten wollten *Spaß*) Das Kooikermädel is schon 'ne Hübsche, das basst scho.

 

Mal schauen, wie es nächste Woche läuft, da sind dann Postel's wieder mit am Start...

 

 

Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!

Internationale Ausstellung in Klagenfurt am 14.06.2014

So kann man auch eine Ausstellung erleben, der Richter/Richterin muss wohl nur die falschen Vorgaben haben, dann wird's schwer...

 

Irgendwie war das sehr eigenartig...

 

es fing schon komisch an, als wir auf einen Parkplatz kamen, wo für die Womo's eine Parzelle von 15 auf 15 Metern abgesperrt und natürlich schon voll besetzt war. Am nächsten Tag waren es dann so viele Womo's, dass der halbe Parkplatz voll war, da hat sich das Organisationsteam wohl ein wenig verschätzt;-)

 

Der erste Ausstellungstag fing auch erst um 15 Uhr an, was hieß, dass wir mal ausschlafen konnten. Und da wieder einige Hunde vor uns waren, hieß es bis 18 Uhr warten, bis wir endlich dran waren.

 

Aber wir hätten es uns auch ganz sparen können. Cooper lief seine Runde genau so lange "normal", bis es Richtung Tisch ging, wo die große Richterin und der Richteranwärter standen, kaum im Blickfeld, machte er kurz die Hacke rein und wollte nicht weiter. Von der Richterin lies er sich noch anfassen, aber bei dem Herrn war nix zu machen, den wollte er nicht. Er bekam dann nur ein SG und wir dachten, ok, das war, weil er sich nicht anschauen lassen hat vom Anwärter, aber nein, angeblich hat er noch zu wenig Brustkorb und zu steile Schultern (ihr erinnert euch an die Ankörung und dass die Richterin dort so überrascht war, einen 13 Monate alten Kooiker mit soooo einem Brustkorb vor sich zu haben...)

 

Dann kam die Zwischenklasse. Gleiches Vorgehen...laufen bis kurz vor die Richterin, anhalten, nicht wirklich weiter wollen, den Richteranwärter "doof finden" und wieder ein SG.

 

Der österreichische Offenen Klasse Rüde scheint der österreichischen Richterin dann doch endlich mal gefallen zu haben, auch wenn er ebenfalls vor dem Anwärter zurück wich und nach einem kurzen SG (siehe Richtertafel), dann doch ein V1 bekommen hat.

 

Dann kam ich und was soll ich sagen, ich konnte meinen Sohnemann verstehen, irgendwie wollte ich auch nicht so recht und hab ganz im Gegensatz zu sonst auch mal kurz einen Schritt zurück gemacht. Trotzdem bin ich toll gelaufen und hab mich schön gezeigt, was die Richterin aber nicht so fand und mir auch ein SG verpasst hat.

 

Bei den Mädels das gleiche Spiel wie bei den Jungs und zack auch nur ein SG, somit hat der einzige V-Rüde dann auch das BOB gemacht.

 

Ein sehr dubioser Tag ging mit hängenden Köpfen und vielen Fragezeichen zu Ende. Es kann nur besser werden...

 

 

 

Für weitere Bilder bitte Bild anklicken!